Harmonischer Auftakt zum Schützenfest 2016

Bei bestem Wetter startete das Fest am Donnerstag mit der gemeinsamen Feier des Festgottesdienstes, mit Pastor Paulus Phan  in der St. Antonius Kapelle. Die Vorverlegung des Gottesdienstes auf die 8:45Uhr, dürfte zwar bei dem ein oder anderen Schützen für größeren morgendlichen Stress gesorgt haben hielt jedoch keinen davon ab am traditionellen Auftakt teilzunehmen. Dies bestätigt sich auch durch die große Anzahl Schützen, die keinen Sitzplatz in der Kapelle ergattern, jedoch dank eines Lautsprechers Live an der Messe teilnehmen, konnten.

Beim anschließenden Antreten freuten sich Generalmajor Martin Emunds und der 1. Vorsitzende Thomas Schültingkemper über die stattliche Anzahl von 170 angetretenen Schützen, die der Ehrung des amtierenden Königspaares mit König Klemens Ahlmer und Königin Angelika Teriet beiwohnten. Ganz besonders hervorgehoben wurde von beiden die neu ins Leben gerufene Kinderkompanie für die sich 25 Kinder begeistern konnten. 

In seiner Ansprache zur Kranzniederlegung thematisierte Generalmajor Martin Emunds die aktuellen Entwicklungen in der europäischen Flüchtlingspolitik und gedachte der Opfer von Gewalt, Krieg, Terror, Missbrauch, Vertreibung und Naturkatastrophe.

Bei schönstem Sonnenschein, "Capellener Wetter", zog man anschließend zum Festzelt, wo man dank der vorverlegten Messe, pünktlich um 11:00Uhr eintraf. Der anschließende Frühschoppen unter musikalischer Begleitung durch den Musikzug Gescher war wiederum sehr gut besucht und wie bereits in den vergangenen Jahren bildete sich ein nahtloser Übergang zum nachmittäglichen Kaffeetrinken. Wie in jedem Jahr durften wir auch wieder einige Bewohner von Haus Hall als Gäste zum Kaffee begrüßen. Da auch die kleinen nicht zu Kurz kommen sollten  wurde in diesem Jahr erstmalig eine Hüpfburg, sowie weitere Spielmöglichkeiten organisiert, die von den Kindern ausgiebig genutzt wurden. Die Betreuung erfolgte heute durch die Messdiener, morgen wird dieses Angebot ab 9:00Uhr durch die Pfadfinder betreut.

Insgesamt also ein harmonischer Auftakt unseres diesjährigen Schützenfestes. Heute Abend gehts dann weiter mit dem Festball mit der Tanzband "Motion Live" aus Dülmen.

 

Einige Eindrücke vom gestrigen Tag findet ihr hier