Endlich ist wieder Schützenfest

Foto: Kortbus
Foto: Kortbus

Gescher. Den 2. Mai 2008 werden die Schützen der St. Antonius-Schützenbruderschaft Tungerloh-Capellen so schnell sicher nicht vergessen. Denn im Normalfall ist am traditionellen Tag des Königsschießens, dem Freitag nach Christi-Himmelfahrt, gegen Mittag die Entscheidung über den neuen König gefallen. ...

So um die 200 Schuss reichen meistens aus, um das Federvieh restlos von der Stange zu fegen. Nicht so im vergangenen Jahr: Es dauerte sage und schreibe bis 15.18 Uhr, ehe Heinrich Schulze Bäing von seinen Schützenbrüdern geschultert wurde, unter dem Jubel der Anwesenden die Königswürde entgegen nehmen konnte und sich als Königin Waltraud Ekrod erkor. Fast eineinhgalb Stunden feuerte Schulze Bäing auf den ausgesprochen zähen Vogel, bis dieser nach dem 473. Schuss endlich aufgab, womit der „Marathon-Mann“ und neuer König endlich seine schmerzende Schulter pflegen konnte.

 

Vermutete Ursache für das lange und zähe Ringen war eine veränderte gesetzliche Regelung, nach der die mobile Schießanlage, die die St. Antonius-Schützen aus Velen entliehen hatten, aus einer um vier Meter verlängerten Distanz anvisiert werden musste. „Das könnte Einfluss auf die Treffsicherheit der Schützen und das Durchhaltevermögen des Vogels haben“ vermutete seiner Zeit im Vorfeld Franz-Josef Düchting, der 1. Vorsitzende der St. Antonius-Schützenbruderschaft Tungerloh Capellen.

 

Mit der neuen Schussdistanz ändere sich auch der Schusswinkel, erklärte Schießmeister Helmut Löderbusch weiter, womit der Grund für die „Hängepartie“ an der Vogelstange gefunden war. „Damit es in diesem Jahr nicht wieder so lange dauert, hat unser Vogelbauer Heinrich Heermann entprechende Maßnahmen ergriffen“, so Franz-Josef Düchting. Am Freitag (22. 5.) geht die Regentschaft von Heinrich Schulze Bäing und Waltraud Ekrod auf jeden Fall zu Ende. Am Himmelfahrtstag (21. 5.) fällt um 9 Uhr mit dem Festhochamt in der Antonius-Kapelle der Startschuss zum diesjährigen, festlichen Reigen. Beim abendlichen Festball gibt es dann Gelegenheit dazu, von den aktuellen Regenten Abschied zu nehmen. Für beste Musik und gute Stimmung sorgen am Donnerstag ( 21. 5) und Freitag (22. 5.) die Herren von der Vedener Band „Sunwave“, die schon im Vorjahr u.a. beim Königsball überzeugen konnten.

 

Für ein stimmungsvolles Fest fehlt eigentlich nur noch schönes Wetter und für alle Fälle kann man ja noch den Heiligen Antonius bitten, bei seinem Kollegen Petrus ein gutes Wort einzulegen.

 

Quelle: www.azonline.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0