Ein grandioses Jubiläumsfest

Gescher. "Ein grandioses Jubiläumsfest. Daumen hoch.", lobte Bürgermeister Hubert Effkemann die St.-Antonius-Schützenbruderschaft bei seiner Rede auf dem Festplatz in Tungerloh-Capellen anlässlich des 350-jährigen Jubiläums. Wie auch die weiteren Redner war er begeistert von der schönen Atmosphäre und dem fröhlichen Miteinander.

Zahlreiche Vereine begrüßte Vorsitzender Franz Josef Düchting, die mit einem feierlichen Sternmarsch ihre Aufwartung machten. Die Zuschauer und Schützenfestliebhaber konnten bei bestem Wetter die feierlichen Momente im und um das Zelt genießen. "Ich freue mich über euch zahlreiche Gäste.", bekundete Düchting in seiner feierlichen Ansprache und war sichtlich gerührt. Die Throngemeinschaften und Präsidenten der Gastvereine brachten ihre Glückwünsche dar. So durfte sich die Schützenbruderschaft über tolle Geschenke wie eine Silberplakette und eine Blutbuche freuen.

Nach dem feierlichen Zeremoniell traten alle Vereine und die Schützen der Capellener an, um mit einem großen Festumzug durch die Gemeinde alle Majestäten und Gäste dem feiernden Volke zu präsentieren. Natürlich ließ man es sich nicht nehmen danach gemeinschaftlich in das Festzelt ein zu ziehen, das proppevoll einen berauschenden Nachmittag garantierte. Der Wahlspruch "Glaube, Sitte, Heimat" begleitete dabei die St.-Antonius-Schützen während des Festes. Pfarrer Diepenbrock betonte, dass ein feierndes Miteinander dazu beiträgt "kein armer Mensch" zu sein.

Die Traditionspflege der Schützenvereine in Gescher hat mit dem Jubiläum in Tungerloh-Capellen viele neue und alte Fans der Brauchtumspflege begeistert und so mancher Schützenbruder der Gastvereine geriet ins Schwärmen und war dank des gelungenen Fests der Antonius-Schützen bereits in Vorfreude auf die kommenden Schützenfeste der Region. Noch lange werden sich die Gäste und feiernden Schützen an ihr Jubiläum mit Freude erinnern und sie schielen bereits mit einem Auge auf das nächste Jubiläum, wenn es dann heißt 375 Jahre St.-Antonius-Schützenbruderschaft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0