Schützenbruderschaft St. Antonius blickt auf ein erfolgreiches Jubiläum zurück

Am vergangenen Freitag fand die alljährliche Generalversammlung der St. Antonius Schützenbruderschaft Tungerloh-Capellen statt. 80 Schützen waren in diesem Jahr der Einladung gefolgt. Ganz besonders begrüßte der 1. Vorsitzende Franz Josef Düchting den neuen Kaiser Franz Engbers, den aktuellen König Josef Ening sowie den Kaiser a.D. Anton Richter. Im Anschluss an die Begrüßung folgte zunächst der Kassenbericht durch Christoph Heumer, der trotz des Jubiläums gute Zahlen vorlegen konnte was durch die Entlastung des Vorstands seitens der Generalversammlung bestätigt wurde.

„Das war schon ein besonderes Jahr 2012“ leitete Düchting seinen Rückblick auf das vergangene Jahr ein und ließ die vergangenen 12 Monate noch mal Revue passieren. Schwerpunkt war das 350-jährige Jubiläum welches dank der guten Mithilfe aller Capellner, und aufgrund des kaiserlichen Wetters, ein „wirklich phänomenales Fest war“ und den absoluten Höhepunkt des Jahres bildete. An dieser Stelle dankte er auch noch mal den Mitgliedern des Festausschusses, der Offiziere und des Vorstands, die ihren „Zweitwohnsitz am Bürgerplatz“ nun leider wieder aufgeben mussten. Weitere Festlichkeiten im vergangenen Jahr waren das Capellner Sommerfest welches in diesem Jahr am 3.August wieder gemeinsam von Schützenverein und FC Fiat ausgerichtet wird, sowie das Preisschießen welches in diesem Jahr am 19.10.2013 am Bürgerplatz stattfindet. Beide Feste seien wieder sehr gut besucht gewesen und ein fester Bestandteil des Vereinslebens.

 

Das diesjährige Schützenfest findet vom 9.5 bis 10.Mai am Bürgerplatz in Tungerloh statt. Das Schmücken des Zeltes und die Vorbereitung des Platzes übernimmt in diesem Jahr die Nachbarschaft Ossendarp, die mit Simon Roling, Christian Roling und Simon Icking auch die Fahnenoffiziere für das diesjährige Fest stellt. Die musikalische Gestaltung am Donnerstag übernimmt in diesem Jahr die bekannte Band Motion Live aus Dülmen, für die Gestaltung des Königsballs zeichnet sich erstmals die Band Backstage aus Vreden verantwortlich. Die Bewirtung des Festes wird durch die Firma Hüwe aus Holtwick übernommen. Das Sektfrühstück am Freitag welches zum Jubiläum erstmals angeboten und sehr gut angenommen wurde wird nun fester Bestandteil des Festes. Die Karten hierfür können bei den Nachbarschaftsvertretern erworben werden.

 

Karsten Beuker, als Bindeglied zwischen Schützenverein und FC Fiat, berichtete von den Arbeiten rund um den Bürgerplatz und die Bürgerhalle. Für dieses Jahr ist hier die Renovierung der Sanitäranlagen geplant, die Arbeiten sollen hier noch im Januar begonnen werden. Des Weiteren informierte er die Generalversammlung darüber, dass die derzeitige Nutzung des ehemaligen Kindergartengebäudes durch Haus Hall in absehbarer Zeit enden wird und animierte alle Mitglieder sich Gedanken zu machen wie hier eine weitere Nutzung aussehen könnte um „diesen Teil von Tungerloh zu erhalten“.

 

Neben den Vorbereitungen für das Jubiläum wurden an diesem Abend auch noch einige Wahlen durchgeführt. Turnusgemäß schieden in diesem Jahr der Kassenwart Christoph Heumer und August Ening als Kassenprüfer aus. Heumer wird auch für die nächste Periode wieder das Amt des Kassenwartes übernehmen und wurde einstimmig wiedergewählt. Das Amt des Kassenprüfers übernimmt Stefan Ening. Im Offizierskorps gibt es ebenfalls eine Änderung, Jürgen Merz scheidet hier als Adjutant aus und wird durch Wolfgang Schlattmann ersetzt.

Aktuelle Infos rund um Tungerloh-Capellen unter www.tungerloh-capellen.de.