Schützenbruderschaft stimmt über Nutzungskonzept für Kindergarten Immobilie ab

Am vergangenen Freitag, 6.1.2016, fand die alljährliche Generalversammlung der St.Antonius Schützenbruderschaft Tungerloh-Capellen in der Sporthalle am Bürgerplatz statt. Wichtigster Themenpunkt auf der Agenda war das Thema „Immobilie Kindergarten“ der für eine sehr gute Beteiligung mit 91 Anwesenden Mitgliedern sorgte. Für die Immobilie wurde ein Konzept vorgestellt, welches den Kauf des gesamten Areals durch eine Investorengemeinschaft, bestehend aus einigen Mitgliedern der Bruderschaft, vorsieht. Ziel dieser Gemeinschaft istder Erhalt und die Erweiterung von Bürgerplatz und Gebäude als gesellschaftlichem Mittelpunkt von und für ganz Tungerloh-Capellen. Im ersten Schritt sieht das Konzept vor allem die Ertüchtigung der vorhandenen Räumlichkeiten des Kindergartens, zur Schaffung von Gemeinschaftsräumen, sowiedie Herrichtung einer ebenen Rasenfläche anstelle des heute stark verwilderten Spielplatzes vor. Auch sollen die notwendigen Versorgungseinrichtungen für Wasser und Heizung in dem Zuge auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden, da diese stark überholungsbedürftig sind. Die Abstimmung zu diesem Konzept erfolgte mittels geheimer Wahl. Das Ergebnis mit88 Ja-Stimmen, Einer Nein-Stimme und 2 Enthaltungen „hätte eindeutiger Nichtausfallen können“ freute sich der 1. Vorsitzende Thomas Schültingkemper über die breite Zustimmung. Nun liegt es an der Stadt und dem Bürgermeister zu entscheiden wie weiter mit dem Gebäude umgegangen werden soll, da dieses, aufgrund fehlender Kindergartenplätze, aktuell nicht veräußert werden kann.Inwieweit eine Wideraufnahme des Kindergartenbetriebes an dieser Stelle, inklusive damit verbundener Aufwände für die Renovierung der Räumlichkeiten und den Transport sinnvoll ist, gilt es seitens der Verwaltung zu klären. Gesetzt dem Fall, dass die Stadt ihr Interesse an einem Verkauf des Gebäudes weiterhin aufrecht erhält liegt seitens der Capellner in jedem Fall ein tragfähiges, nachhaltiges Nutzungskonzept vor, das von einer breiten Mehrheit befürwortet wird.

Neben dem bestimmenden Tagesordnungspunkt rund um den Kindergarten gab es noch weitere Punkte auf der Agenda. So konnte Christoph Heumer, nach der Begrüßung der aktuellen Throngemeinschaft um König Ralf Schulte und seinen Ehrenherren, über die weitere positive Entwicklung des Kassenbestandes berichten. Die Entlastung des Vorstands durch die Versammlung erfolgte dementsprechend einstimmig. Im Folgenden blickte Schültingkemper noch einmal auf das vergangene Jahr zurück, dessen Highlight wiederum das Schützenfest im Mai gewesen war. Vor allem die neu gegründete Kinderkompanie und die Kinderbetreuung seien sehr gut angekommen und auch die Änderung des Festablaufs am Freitag, bei der das Königspaar nun inein gefülltes Zelt einzieht sei ein voller Erfolg gewesen. Das im Novemberstattfindende Preisschießen ist ebenfalls wieder gut besucht gewesen und mit Peggy Bessler konnte sich hier erstmals eine Frau den Titel als Beste Schützin in Tungerloh sichern. In diesem Zusammenhang dankte Schültingkemper vor allem der Nachbarschaft Herbst-Capellenhook, die an der guten Organisation und beim Herrichten der jeweiligen Lokalitäten einen wesentlichen Anteil hatte. Turnusmäßig standen auch wieder einige Wahlen auf dem Programm. Klaus Herbstmann wurde inseinem Amt als stellvertretender Schriftführer bestätigt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Marc Löderbusch stellte sich Michael Ening zur Verfügung. Im Offizierskorps ersetzt Christian Enxing den ausscheidenden Adjutanten André Lewerich. Alle Kandidaten wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Das Schützenfest in diesem Jahr findet vom 24. bis 26.5.2017 am Bürgerplatz in Tungerloh-Capellen statt. Die musikalische Gestaltung übernimmt am Donnerstag Abend erstmals die Band Spotlight. Der Königsball wird von der Gruppe Travados gestaltet, die Bewirtung wird von Hüwe aus Holtwick übernommen. Für die Organisation rund um die Gestaltung des Festzeltes und des Bürgerplatzes zeichnet sich im kommenden Jahr die Nachbarschaft Schüringhook verantwortlich, die mit Tim Hermeler, Michael Maßen und Christian Rotert auch die Fahnenoffiziere stellt. Die Weinprobe füralle Mitglieder und Angehörige findet am 29.4. statt, sowie das Preisschießen m 12.11. Weitere Termine und Informationen können unter www.tungerloh-capellen.de aufgerufen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0