Tolles Fest neigt sich dem Ende entgegen

v.l. Birgit + Rainer Schmeing (Ehrenpaar), Dorothee Bürger (Königin), Karl-Heinz Löderbusch (König), Hans-Gerd Bürger, Elisabeth Löderbusch (Ehrenpaar)
v.l. Birgit + Rainer Schmeing (Ehrenpaar), Dorothee Bürger (Königin), Karl-Heinz Löderbusch (König), Hans-Gerd Bürger, Elisabeth Löderbusch (Ehrenpaar)

Alles hat ein Ende...

So langsam neigt sich auch der zweite Tag unseres diesjährigen Schützenfestes dem Ende entgegen. Der gestrige Abend unter dem Motto "Wir haben ein Date, Donnerstag 20:00Uhr im Zelt" war ein voller Erfolg. Bereits um halb neun war das Zelt so gut gefüllt, dass das Freibier bereits vertrunken war. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, so dass wir einen tollen Abend mit unserer Band Spotlight verbringen konnten.

 

Auch heute war uns der Wettergott wieder glücklich gesonnen und wir durften einen tollen Tag bei bestem Wetter genießen. Trotz der guten Beteiligung am Vorabend konnte Generalmajor Martin Emunds um 9:00Uhr ein vollzähliges Batallion mit 150 angetretenen Schützen begrüßen, die sich gemeinsam auf den Weg machten das Alte Königspaar um König Karl-Heinz Twenter und Königin Annegret Upgang zu empfangen. Nach einen Umzug durch Tungerloh-Capellen wurde das Königspaar am Hof Richter empfangen, sowie der Vogel abgeholt. Ab 11:00Uhr hieß es dann Feuer frei auf das hölzerne Federvieh. Relativ schnell zeichnete sich ab, das der Vogel aufgrund geänderter Rahmenbedingungen schnell zur Strecke gebracht werden kann. Vor allem Karl- Heinz Löderbusch und Guido Schroer taten sich in dieser Phase als ernsthafte Kandidaten hervor. Punkt 12:00Uhr war es dann soweit, Karl-Heinz Löderbusch, der die letzten 10 Schuss allein gemacht hatte setzte den finalen, 135. Schuss und ein großer Jubelschrei der Menge brandete auf. Kurz darauf hatten die Fahnenoffiziere auch seine Königin Dorothee Bürger gefunden und auch die beiden Ehrenpaare Birgit und Rainer Schmeing, sowie Hans-Gerd Bürger und Elisabeth Löderbusch waren vor Ort und durften sich von den vielen Anwesenden beglückwünschen lassen. Um 12:30Uhr ging es dann bereits weiter mit dem Knubbenschießen, bei dem Bernhard Bönning den passenden Platz in der Schlange der großen Bewerberschar hatte und sich nun für ein Jahr Knubbenkönig nennen darf. Nach dem Knubbenschießen fand die traditionelle Begrüßung des neuen Königsthrons am Hof Haar Holtkamp statt. Eine beachtliche Zahl von mehr als 120 Schützen ließ es sich nicht nehmen den neuen Thron zu begrüßen und marschierte mit. Abschließend durfte sich das neue Königspaar im Zelt noch einmal feiern lassen und den obligatorischen Königstanz unter Begleitung des Musikzugs Gescher vollziehen.

Nun geht es in den Endspurt und wir freuen uns auf den Königsball ab 19:30 Uhr mit unserem neuen Königspaar Kalr-Heinz und Dorothee.

 

Fotos der beiden Festtage findet ihr druch Klick auf das Thronfoto oben. Viel Spass beim anschauen