· 

Der Vogel ist geschmückt / Das Zelt steht / Es ist angerichtet:-)

Das Fest steht unmittelbar vor der Tür. Die Anzeichen sind mehr als deutlich zu erkennen. Fahnen werden gehisst an den Häusern in Tungerloh-Capellen und bei Capellnern, die es nach Gescher verschlagen hat. Am Samstag vorm Fest wurde das Zelt aufgebaut und die Verkehrsdichte am Bürgerplatz hat schlagartig zugenommen. Traditionell trifft man sich am Wochenende vor dem Schützenfest um den Vogel zu schmücken und wir können festhalten, er sieht wieder sehr gut aus und wartet nur darauf am Freitag von der Stange geholt zu werden:-) Die Amtszeit unserer aktuellen Throngemeinschaft um König Karl-Heinz und Königin Dorothee neigt sich dem Ende entgegen und nach einem Jahr Regentschaft hört man auch ein wenig Wehmut heraus ob der schönen Zeit die nun zu Ende geht. 

 

Die Schützen, Offiziere und Vorstand bereiten sich auf das anstehende Fest vor. Die Ausstattung für die kommenden Tage wird schonmal durchgeschaut ob alles da ist oder die Krawatte doch noch mal schnell in die Reinigung muss, weil beim letzten mal die Majo vor lauter Wind auf ebendiese geweht ist... Hemden werden gebügelt, Schützenhüte entstaubt, das Gewehr aus der Ecke gezogen und nochmal ein Blick auf die Wetterapp geworfen ob es wieder Capellner Wetter gibt:-)

 

Seit Sonntag geht es am Bürgerplatz emsig dem Höhepunkt entgegen. Am Sonntag und Montag war das Team "Wohnzimmer" aktiv um die neue Sektbar einzurichten. Gestern Abend trafen sich Vorstand und Offiziere um 18:00Uhr um den Platz abzutrennen, Schilder aufzustellen, Blumenkästen zu montieren, den Thron vorzubereiten und Fahnenmasten aufzustellen. 

Heute übernimmt dann die Nachbarschaft Öing Feld für den Feinschliff. Grün wird geholt und an den Zeltwänden angebracht und die Frauen der Nachbarschaft schmücken das Grün mit frischgedrehten Röschen. Heut Abend steht dann der erste offzielle Teil des Festes an. Das Festzelt wird durch die Throngemeinschaft, Vorstand und Offziere abgenommen und alle Mitglieder sind herzlich eingeladen sich schonmal einen ersten Eindruck zu machen wo die kommenden zwei Tage gefeiert werden darf:-) Heut Abend wird es auch wieder die beliebte Capellner Landwurst geben. Unsere lokalen Grillmeister Henrik Höing und Andre Dieker (Woaste Noabers) stehen wieder in den Startlöchern um uns zu beköstigen.

 

Wir wünschen allen einen ruhigen und schönen Festverlauf und freuen uns gemeinsam mit allen Capellern und Gästen ein tolles Fest zu feiern!! :-)