Antonius Schützen beschließen Satzungsänderung

Traditionell am ersten Freitag im neuen Jahr fand die Generalversammlung der St. Antonius Schützenbruderschaft Tungerloh-Capellen statt. Der 1. Vorsitzende Thomas Schültingkemper freute sich 65 Schützen im Landhaus Capellen begrüßen zu dürfen. Besonders begrüßte er König Thomas Schüring und seine beiden Ehrenherren. Nach der Verlesung des Protokolls aus dem Vorjahr durch Heinrich Schulze-Bäing stellte erstmals Richard Ahlmer als Nachfolger von Christoph Heumer, der nach 25 Jahren aktiver Vereinsarbeit sein Amt als Kassierer niederlegt hat, den aktuellen Kassenstand vor. Dieser hat sich durch weitere Investitionen rund um das Schützenfest, wie beispielsweise die Aufwertung der Sektbar, auf das gewünschte Zielniveau bewegt. Der Sprecher der Kassenprüfer, Michael Ening, bescheinigte eine ordnungsgemäße Führung der Kasse und die Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt.

„Es war wieder ein Jahr mit vielen Höhepunkten und Highlights“ leitete Schültingkemper seinen Rückblick auf das vergangene Jahr ein, dessen Höhepunkt naturgemäß das Schützenfest 2019 war. Besonders hob er die neu gestaltete Sektbar und die insgesamt gute Entwicklung des Donnerstag Abends hervor und freute sich über die „phänomenale Entwicklung des Frühschoppens am Donnerstag, der mittlerweile fast nahtlos in den Abend übergeht“. Der Donnerstagabend bleibt aber als solches weiter im Fokus um diesen auch zukünftig attraktiver zu gestalten. Auch das Preisschießen war wieder gut besucht und vor allem der Kinderschießstand wurde durch attraktive Preise erheblich aufgewertet. „Wo Licht ist, ist auch Schatten“, leitete Schültingkemper zum 2. Vorsitzenden Alexander Upgang über, der von unschönen Vorkommnissen mit alkoholisierten Jugendlichen an beiden Festabenden auf dem letzten Fest berichtete, die vor allem Vorstand und Offziere in Atem gehalten haben. Vor allem eine konsequentere Ansprache und die Ausübung der Hausrechte stehen im Fokus der angedachten Maßnahmen.

Anschließend an den Rückblick erfolgte eine besondere Ehrung für Oberst Karl-Heinz Twenter, der für 25 Jahre aktive Vereinstätigkeit mit einer kurzen Ansprache und einem Präsent geehrt wurde.

In diesem Jahr wird der Vogel zum Schützenfest erstmals nach langer Zeit in Eigenregie angefertigt, da der bisherige Vogelbauer Heinrich Herrmann aus Reken nicht mehr zur Verfügung steht. Dies wird zukünftig durch die drei Vereinsmitglieder Frank Schültingkemper, Jan Herbstmann und Michael Bönning realisiert, die sich zunächst durch die 40-seitige Vogelbauverordnung zu kämpfen haben. „Ich freue mich auf das nächste Vogelschießen“, kommentierte Schültingkemper mit einem Augenzwinkern in Richtung der anwesenden Mitglieder. Als weitere Aktivität soll in diesem Jahr ein Container angeschafft werden um all die Materialien, die fürs Schützenfest benötigt werden, ordnungsgemäß lagern zu können, da diese in den vergangenen Jahren enorm zugenommen haben. Eine entsprechende Fläche zur Aufstellung des Containers wurde bereits gefunden und im letzten Jahr vorbereitet. Zur Diskussion stand im weiteren Verlauf eine Anpassung der Satzung die den Entfall der beitragsfreien Ehrenmitgliedschaft ab dem 65. Lebensjahr umfasst, sowie eine Beitragsanpassung für alle Mitglieder nach oben. Beide Punkte wurden einstimmig durch die Versammlung angenommen und Schültingkemper lobte diesen Schritt als „zukunftsorientiertes Handeln, mit Blick auf den demografischen Wandel, der auch an unserer Schützenbruderschaft nicht vorbei geht“. Des Weiteren wurde über Möglichkeiten und die Notwendigkeit zur Sanierung der aktuellen Schützenfestfahne gesprochen. Grundsätzlich wird ein Sanierungsbedarf gesehen hier soll zunächst versucht werden über Spenden entsprechende Mittel zu sammeln.

Turnusgemäß standen auch wieder einige Wahlen an. Richard Ahlmer wurde als Kassierer im Amt bestätigt. Als Kassenprüfer scheidet Michael Ening aus, seinen Posten übernimmt Christoph Ening. Wechsel gibt es ebenfalls im Offzierskorps, für den ausscheidenden Adjutant Bernd Engbers übernimmt Marc Schlattmann. Die Fahnenträger Hendrik und Florian Ahlmer, sowie Philipp Berlemann kommen aus der Nachbarschaft Musholter Feld, die sich in diesem Jahr für die Herrichtung der Feststätten verantwortlich zeigt. Das Schützenfest 2020 findet vom 21.5.-22.5. statt. Die Bewirtung übernimmt Hüwe aus Holtwick und erstmals an beiden Abenden ist die Band Spotlight für die musikalische Begleitung verantwortlich. Die Weinprobe für alle Mitglieder und Angehörige findet am 25.4. statt, sowie das Preisschießen am 8.11. Weitere Termine und Informationen können unter www.tungerloh-capellen.de angerufen werden.