Ein Jahr ohne Schützenfest / Flagge zeigen

In einem normalen Jahr wären die Vorbereitungen auf das Fest nun voll im Gange. Das Zelt würde bereits stehen, gestern Abend wäre das traditionelle Vogelschmücken gewesen. In der kommenden Woche wäre jeden Abend was los am Bürgerplatz und alles würde dem Auftakt in die diesjährige Schützenfestsaison entgegensehen. Die Wetterprognose wäre wieder "königlich" gewesen, sprich auch von den äußeren Rahmenbedingungen her alles perfekt, "Capellner Wetter" halt, wie häufig behauptet wird.

 

Doch stattdessen ist es seltsam ruhig, kein Zelt, keine Vorbereitungen und auch keine anstehenden Termine im Kalender. Das Coronavirus und die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie sorgen dafür das das gemeinschaftliche Leben brach liegt. So bleibt uns nur die Vorfreude auf das kommende Jahr in dem wir dann, so die große Hoffnung, endlich über einen wirksamen Impfstoff und ein wirksames Mittel gegen die Auswirkungen der Krankheit verfügen und das es uns ermöglicht wieder ein "normales Fest" zu feiern.

 

Normalerweise wären rund um Ostern die Einladungen und die Mitgliedsbeiträge eingesammelt worden. Auf Beschluss des Vorstands wird der Jahresbeitrag in diesem Jahr nicht erhoben. Mitglieder die diesen trotzdem gerne entrichten möchten dürfen gerne im kommenden Jahr einen entsprechenden Beitrag, in beliebiger Höhe, bei den Nachbarschaftsvertretern zahlen.

Die Maßnahmen zur Sanierung der Fahne werden zunächst um ein Jahr geschoben.

Da in diesem Jahr keine Arbeiten rund um das Fest entstehen wird die Nachbarschaft Musholter Feld nun im kommenden Jahr für das herrichten des Zeltes und das Stellen der Fahnenoffiziere verantwortlich sein.

 

Wie bereits von den Harwickern im Zeitungsbericht am Samstag in der AZ veröffentlicht, wollen diese als solidarisches Zeichen ab dem 20.05.2020 bis zum Abschluss der Schützenfestsaison in Gescher ihre Schützenfestfahnen hissen.

Gerne möchten wir diesem Aufruf folgen und euch ebenfalls bitten als zeichen der Solidarität unter den Vereinen unsere Fahnen zu hissen bis zum Abschluss der diesjährigen Saison.

 

Gerne möchten wir Wissen wie ihr in diesem Jahr die eigentlichen Schützenfesttage verbringt. Bitte lasst uns doch ein wenig dran teilhaben und schickt Fotos an schuetzenfest2020@tungerloh-capellen.de

 

Wir wünschen euch allen ein paar ruhige Tage und vor allem bleibt gesund!!!