Antonius Schützen freuen sich auf Schützenfest 2022

Am Freitag 1.4.2022 fand nach 28 Monaten erstmalig die Generalversammlung der St. Antonius Schützenbruderschaft Tungerloh-Capellen statt. In Abwesenheit des 1. Vorsitzenden, Thoas Schültingkemper freute sich Alexander Upgang als stellvertretender Vorsitzender 47 Schützen in den Räumlichkeiten des Treffpunkt Capellen begrüßen zu dürfen. Besonders begrüßte er den coronabedingten Langzeitkönig Thomas Schüring sowie den amtierenden KaiserFranz Engbers. Nach der Verlesung des Protokolls aus dem Jahr 2020 durch Heinrich Schulze-Bäing stellte zunächst Karsten Beuker den Kassenbericht 2020 vor, der aufgrund der ausgesetzten Beitragszahlungen einen negativen Saldo auswies. Im Anschluss stellte Richard Ahlmer den Kassenbericht 2021 vor, der einen deutlich positiven Überschuss vermelden konnte, auch aufgrund der Tatsache das viele Mitglieder freiwillig Ihren Beitrag für 2020 ebenfalls entrichtet haben. In Summe hat sich „der Kassenbestand in den beiden letzten Jahren positiv entwickelt“ Ahlmer dankte den Mitgliedern für Ihre Bereitschaft den Verein entsprechend finanziell zu unterstützen und gab bekannt das „es heute Abend Freibier für alle gibt“. Als Dienstältester Kassenprüfer gab Josef Schroer bekannt, „dass sowohl die Prüfung in 2020 als auch in 2021 keine Abweichungen in der Kassenprüfung“ ergab und bat um Entlastung des Vorstands, dem die Versammlung einstimmig zustimmte. Im Vorgriff auf das Schützenfest 2022 berichteten Ahlmer und Beuker von den Gesprächen mit Hüwe und dass dieser bei den Getränkepreisen stabil bleibt. Moderate Preisanpassungen nach oben werde es jedoch für das Kaffeetrinken am Donnerstag sowie das Frühstück am Freitag und die Essenspreise geben.

 

Seinen Jahresbericht 2020/21 begann Upgang mit den Worten „und dann waren die Kalender leer“ was im wesentlichen den Status der offiziellen Vereinsaktivitäten beschreibt. Über unterschiedliche Aktionen, wie einen Flyer und einen persönlichen Brief habe man versucht in der kontaktarmen Zeit die Verbindung zu den Mitgliedern zu halten. Ende 2021 fand dann zum ersten mal das „etwas andere Preisschießen“ bei gutem Wetter in den den Räumllichkeiten des Treffpunkt statt und aufgrund der guten Akzeptanz überlege man dies in diesem Jahr wieder in ähnlichem Rahmen darzustellen, die Gespräche hierzu laufen. Neben den offiziellen Veranstaltungen wurde jedoch auch in den letzten beiden Jahren aktiv gearbeitet vor allem mit Hilfe unterschiedliche Fördertöpfe. So wurde der Infopunkt der drei Vereine und auch ein neuer Materialcontainer am Bürgerplatz installiert und man habe gemeinsam mit dem FC Fiat 1960 e.V. die Förderung für eine Fluchtlichtanlage erreicht wusste Upgang zu berichten.

 

Anschließend an den Rückblick erfolgte eine Ehrung für Heinrich Schulze Bäing, der nach 12 Jahren aktiver Vorstandsarbeit als Schriftführer aus selbigem ausschied. Als Dank für seine Tätigkeit überreichte Upgang ihm ein Präsent. Bei den Neuwahlen wurde Tim Hermeler einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt, der in Zukunft auch die neuen Medien intensiver mit bearbeiten soll. Turnusgemäß stand in diesem Jahr auch die Wahl des 1. Vorsitzenden auf dem Programm. In geheimer Wahl wurde der bisherige 1. Vorsitzende Thomas Schültigkemper einstimmig wiedergewählt für eine weitere Amtszeit.

 

Eigentlich hätte auch eine Neuausschreibung der Bewirtung auf der Agenda gestanden, jedoch haben die Umstände dies nicht zugelassen, so dass aus dem Vorstand der Vorschlag erfolgte auch im kommenden Jahr den aktuellen Festwirt Hüwe zu nehmen und dann zu entscheiden wie man zukünftig weiter machen wolle. Dem Vorschlag folgte die Versammlung ebenfalls einstimmig. Im Offzierskorps gibt es in diesem Jahr keine Wechsel, da seit der letzten GV kein Fest mehr stattgefunden hat. Die Nachbarschaft Musholter Feld zeichnet sich in diesem Jahr für die Herrichtung der Feststätten verantwortlich zeigt. Mit Blick auf die Situation in der Ukraine gibt es hier Überlegungen die Farbgestaltung als Zeichen der Solidarität in gelb und blau zu halten. Bezüglich eines geeigneten Umgangs mit dem Krieg in der Ukraine kamen weitere Vorschläge aus der Versammlung die der Vorstand mit Blick auf die aktuelle Entwicklung vor Ort prüfen und umsetzten möchte. Zum Abschluss berichtete Upgang noch, dass die Vereinsfahne aktuell restauriert werde und zum Schützenfest wieder zur Verfügung stehe.

 

Das Schützenfest 2022 findet vom 25.5.-27.5. statt. Die Bewirtung übernimmt Hüwe aus Holtwick und erstmals an beiden Abenden ist die Band Musica E für die musikalische Begleitung verantwortlich. Die Weinprobe für alle Mitglieder und Angehörige findet am 30.4. statt und stellt für alle Mitglieder und Angehörige eine gute Möglichkeit dar sich auf das anstehende Schützenfest einzustimmen.