Christian Enxing und Ina Ening regieren in Tungerloh-Capellen

Fotos: Laura Rüsing
Fotos: Laura Rüsing

Mit einem phänomenalen Abschluss endete am gestrigen Abend das diesjährge Schützenfest 2022.

Pefekt von Anfang bis Ende, so könnte man die letzten 3 Tage in Tungerloh Capellen zusammenfassen.

 

Am letzten Mittwoch ging es mit dem Zelt schmücken los und bereits dort war die Vorfreude bei den Nachbarschaften, Mitgliedern Vorstand und Offizieren deutlich zu merken. Alle freuten sich das es endlich wieder los gehen konnte.

 

Am Donnerstag folgte dann der offizielle Start an der St.-Antonius Kapelle in Tungerloh, wo sich Pfarrer Jakob für die Gestaltung der diesjährigen Schützenmesse verantwortlich zeigte. Im Anschluss erfolgte bei sonnigem Wetter und trinkfreudigen Temperaturen das Antreten vor dem Landhaus Capellen. Oberst Charlie Twenter und Major Ludger Osterkamp freuten sich ob der großen Zahl angetretener Schützen und besonders über die große Zahl Kinder, die in diesem Jahr in der Kinderkompanie mitmarschierten. Pünktlicher als sonst, einige Schützen unkten schon „wenn der 1. Vorsitzende keine Rede hält gehts schneller an die Theke“ ;-), kam dann der gesamte Festzug nebst altem Langzeitkönigspaar am Festzelt am Bürgerplatz an. Es wartete bereits eine große Schaar von Schaulustigen vor dem Zelt und auch die Abordnungen der Nachbarvereine warteten bereits zahlreicher als sonst die Jahre um in Tungerloh die Saison einzuleuten. Der anschließende Frühschoppen, begleitet vom Musikzug Gescher, im proppevollen Zelt ging wie in den vergangenen Jahren nahtlos in den Nachmittag zum Kaffetrinken über wo wir knapp 50 Bewohner von Haus Hall als unsere Gäste begrüßen durften. Und selbst danach war nicht Schluss, unserem Wirt Hüwe blieb keine Zeit mal einen Kehraus zu machen, vielmehr wurde der Soundcheck der Band Musicaé schon zum Anheizen der Stimmung genutzt. Abends übernahm dann die Jugend das Zelt und bis tief in die Nacht wurde gefeiert.

 

Der Freitagmorgen begann um 9:00Uhr mit dem Antreten am Festzelt bei wiederum bestem Wetter (Der Wettergott meint es wirklich gut mit uns und schenkt uns wieder Capellner Wetter). Dem ein oder anderen steckte noch der Vorabend in den Knochen und so bot die Sonne einen guten Vorwand die Sonnenbrille zu nutzen. Auch die letzten Stunden unserer Alten Throngemeinschaft brachen nach 1092 Tagen Regentschaft an und diese genossen es sichtlich noch ein letztes Mal gefeiert zu werden bei offiziellen Aufholen bei Herbstmann. Um 10.27Uhr startete dann das Vogelschießen und auch unsere amtierende Bürgermeisterin lies es sich nicht nehmen einen Pflichtschuss auf das hölzerne Federvieh abzugeben. Nachdem alle Pflichschüsse abgegeben waren entwickelte sich rasch ein Dreikampf zwischen Jan Herbstmann, Bernd Engbers und Christian Enxing. Die große Menge an Zuschauern fieberte mit und am Ende war es Christian Enxing, der mit dem 173. Schuss den Vogel zur Strecke brachte. Zur Königin wählte er Ina Ening, die mit ihrem Mann Christian, Inga Enxing, sowie Claudia und Christian Musholt die diesjährige Throngemeinschaft in Tungerloh-Capellen bildet. Rasch wurde nun auch der Knubben aufgehängt und es bildete sich eine Lange Reihe um auch diesen schnell von der Stange zu holen. Hier sicherte sich Matthias Andrieu den letzten Schuss und darf sich nun ein Jahr lang Knubbenkönig von Capellen nennen. Traditionell erfolgte im Anschluss das Aufholen des neuen Königspaars auf dem Hof Haar Holtkamp mit anschließendem Königstanz im Zelt. 

Danach wurde es kurz etwas stiller am Bürgerplatz, Schützen, Gäste, Vorstand und Offiziere nutzten die Zeit um sich vor dem großen Königsball noch einmal frisch zu machen. Ab 19:00Uhr war Einlass und einige konnten es nicht abwarten und waren bereits weit vor der Zeit vor Ort. Pünktlich um 19:30Uhr zog das Königspaar ins brechend volle Zelt und die Party konnte beginnen. Einige Capellener staunten nicht schlecht, denn drinnen wie draußen vor dem Zelt war kaum mehr an Fuß auf den Boden zu bekommen ;-) Die Feier endete tief in der Nacht und dieses erste Schützenfest nach zwei Jahren Corona wird vielen noch in sehr guter Erinnerung bleiben. Nun heißt es erstmal wieder 1 Jahr warten bis es wieder heißt „Schützenfest in Tungerloh-Capellen!“.  Aber auch unsere Nachbarvereine freuen sich schon auf ihre Feste und auch dort dürften alle Schützenfestbegeisterten auf Ihre Kosten kommen.