Digital dabei


Hast du dich noch nicht angemeldet??? dann scroll bitte nach unten, da kommst du zum Anmeldeformular für den Newsletter


Antonius Schützen ändern Satzung

 Anfang Januar fand die alljährliche Generalversammlung der St.-Antonius Schützenbruderschaft Tungerloh-Capellen in den Räumlichkeiten des Bürgerplatzes statt. Der 1. Vorsitzende Thomas Schültingkemper freute sich 70 Vereinsmitglieder begrüßen zu dürfen, besonders die amtierende Throngemeinschaft mit König Berhard Wies und den beiden Ehrenherren Andreas Hüning und Dieter Arends.

 

Ein wesentlicher Agendapunkt war die Änderung der bestehenden Satzung durch Streichung einer Passage. Bis dato musste mindestens ein Mitglied der Throngemeinschaft in Tungerloh-Capellen Wohnhaft sein, was im Ergebnis dazu führt, dass diverse Konstellationen für potentielle Throngemeinschaften weg fällt. Viele Mitglieder und deren Angehörige haben zwar ihre Wurzeln in Tungerloh-Capellen sind aber mittlerweile in die umliegenden Ortschaften gezogen. Die Streichung wurde einstimmig bei einer Enthaltung durch die Versammlung beschlossen.

 

„Im vergangenen Jahr wurde wieder eine Vielzahl von Neuerungen umgesetzt, wir haben nun ein komplett neu gestalteten Thron, der sehr gut angekommen ist und auch der Test einer alternativen Biersorte ist auf breite Zustimmung gestoßen“, hob der 1. Vorsitzende Thomas Schültingkemper in seinem Jahresbericht hervor. Auch die weitere Herrichtung des Platzes, gemeinsam mit dem FC Fiat, konnte im Rahmen der Förderung moderne Sportstätte erfolgreich abgeschlossen wusste Schültingkemper zu berichten. Über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung des Vereinswesens berichtete Tim Hermeler von ersten Fortschritten dieses Projektes, dass in diesem Jahr nun mit einem umfassenden Update der Internetpräsenz startet. Richard Ahlmer stellte den Kassenbericht für das Jahr 2023 vor, der Kassenbestand habe sich über das Jahr zwar weiter leicht reduziert, mit Blick auf die anstehenden Aufgaben ist der Verein aber solide aufgestellt. Diverse Maßnahmen die im Vorjahr ergriffen wurden greifen nun und größere Investitionen stehen erst einmal nicht an. Die Entlastung des Vorstands auf Vorschlag der Kassenprüfer erfolgte einstimmig.

 

Bei den Wahlen stellte sich Alexander Upgang für eine weitere Amtszeit als stellvertretender Vorsitzender zur Wiederwahl und wurde einstimmig durch die Versammlung bestätigt. Als neuer Kassenprüfer folgt Richard Iking auf Christoph Ening. Die Fahnenträger mit Aaron Hermeler, Felix Rösing und Justin Schüring stellt in diesem Jahr die Nachbarschaft Schüringhook, die sich auch für das Schmücken beim Schützenfest und die Bewirtung beim Preisschießen verantwortlich zeichnet.

 

Das Schützenfest 2024 findet am 9.5. und 10.5.2024 statt. Die Leitung obliegt dem Offizierschorps unter Leitung von Oberst Karl-Heinz Twenter und Major Ludger Osterkamp. Die musikalische Begleitung erfolgt durch den Musikzug Gescher und die Band MusicaE. Die Bewirtung übernimmt Hüwe als Festwirt, der wieder Königshof Bier ausschenken wird. Der geänderte Zugweg von der Kapelle zum Festplatz über die Bierstraße wird aufgrund geänderter Anforderungen auch in Zukunft genutzt werden. Die Weinprobe ist am 13.4. und das Preisschießen am 9.11.2024.

 

Weitere Informationen unter www.tungerloh-capellen.de

 

Marc Löderbusch treffsicherster Schütze in Tungerloh-Capellen

Am vergangenen Samstag 4.11. konnte sich Marc Löderbusch nach einem spannenden Stechen den Wanderpokal als bester Schütze der St- Antonius Schützenbruderschaft Tungerloh-Capellen sichern. Den Wettkampf um den Pokal, bei dem jeder Schütze nur einen Versuch hat, eröffnete Vorjahressieger Thomas Schültingkemper, der direkt 28 Punkte vorlegte und somit die Messlatte enorm hoch legte. In den Vorjahren hatten schon deutlich geringere Punktzahlen für den Sieg ausgereicht, so dass die Ersten Teilnehmer bereits um 14:30Uhr unkten er solle den Pokal dann mal wieder mit nach Hause nehmen. Im Verlauf des Nachmittags gelang es dann Marc Löderbusch ebenfalls eine 28 zu schießen, so dass fest stand, dass es in diesem Jahr ein Stechen um den Sieg geben muss. Hier behielt Löderbusch am Ende knapp die Oberhand und entschied das Stechen hauchdünn mit der Minimaldifferenz von einem Punkt für sich und darf sich nun ein Jahr lang den Pokal sein eigen nennen.

 

Im parallel stattfindenden Preisschießen gelang es Andreas Dalhaus die Höchstpunktzahl zu erzielen und somit den ersten Preis, einen Essensgutschein, zu erringen. Die Plätze 2-4 mussten im Stechen ermittelt werden, hier behielt Antonius Kloster vor Heinrich Schulze Bäing und Thomas Schültingkemper die Oberhand. Alle freuten sich über die errungenen Sachpreise.

 

Insgesamt war die Veranstaltung gut besucht und besonders die große Zahl von Familien mit Kindern bereitete den Organisatoren große Freude. Vor allem der Kinderschießstand und das Glücksrad erfreuten sich so großen Zulaufs, dass zum Ende hin beinahe die Preise ausgegangen wären. „Alles in allem war es wieder eine sehr schöne Veranstaltung“ resümierte der 1. Vorsitzende Thomas Schültingkemper nach Ende des offiziellen Teils.

 

 

Platzsanierung erfolgreich abgeschlossen

Anfang Oktober haben wir erfolgreich die Sanierung Erweiterung der geteerten Fläche am Bürgerplatz umgesetzt. In zwei Aktionen wurde zunächst der Schotter entfernt und die Fläche geteert und im Nachgang die Randbereiche nachgearbeitet. Gefördert wurde diese Maßnahme über das Programm Moderne Sportstätte. 

 

Vielen Dank an all die fleißigen Helfer, die unterstützt haben, damit dieses Projekt umgesetzt werden konnte!!

mehr lesen

Liebe Mitglieder der St. Antonius Schützenbruderschaft,

 

an dieser Stelle habt Ihr die Möglichkeit digital an unserem Vereinsleben teil zu nehmen.

 

Die Daten in der Abfrage benötigen wir, um euch in unser Datenbank hinterlegen zu können.

Auf diesem Weg werdet Ihr dann in Zukunft per mail alle Informationen zu unserem Schützenverein bekommen.

Weiterhin werden aber die Einladungen zu unserem Schützenfest zusätzlich persönlich von eurem Nachbarschafts Vertreter zu euch gebracht.

 

Die Daten in der Abfrage benötigen um euch in unserer Datenbank sauber hinterlegen zu können. Die Speicherung der Daten in unserem Mitgliederverzeichnis erfolgt DSGVO konform. Ferner werden nur solche Daten abgefragt, die zwingend für eine saubere Zuordnung unserer Mitglieder im Verzeichnis benötigt werden.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.