St. Antonius Schützen stellen Weichen für Jubiläum

Versammlung in der Bürgerhalle, im Hintergrund ist die neue Fahne zu sehen
Versammlung in der Bürgerhalle, im Hintergrund ist die neue Fahne zu sehen

Die diesjährige Generalversammlung der St. Antonius Schützenbruderschaft stand ganz im Zeichen des 350-jährigen Jubiläums in 2012. ...

Der Festausschussvorsitzende durch Hubert Ahlmer stellte den genauen Festablauf dar und gab bekannt das als Festplatz der Bürgerplatz in Tungerloh-Capellen ausgewählt wurde. Statt einer Festschrift wird es zum Jubiläum eine Fortsetzung des erfolgreichen Heimatbuches „Tungerloh unsere Heimat“ geben. In einer kurzen Vorstellung erklärte Josef Schültingkemper, dass die Arbeiten weit fortgeschritten sind und die Veröffentlichung für Ende diesen Jahres, mit dem Titel „Tungerloh unsere Heimat 2012“, geplant ist. Für das Jubiläum werden drei zusätzliche Fahnenoffiziere benötigt. Dieses Amt wird von Hubert Engbers, Josef Upgang und Karl Heinz Löderbusch übernommen, die auf Vorschlag des Vorstandes einstimmig gewählt wurden. 

Im Laufe der Versammlung wurde von Klaus Herbstmann eine neue Fahne vorgestellt, die den St. Antonius auf grün-weißem Hintergrund zeigt. Ziel ist es so Herbstmann, dass „bis zum Jubiläum jeder Haushalt solch eine Fahne sein eigen nennt“. 

 

Fast 90 Schützen hatten am vergangenen Freitag den Weg in Turnhalle am Bürgerplatz gefunden, die erstmals als Veranstaltungsort diente und durch den Festwirt Eventteam Hochmoor hervorragend hergerichtet worden war. Der 1. Vorsitzende Franz Josef Düchting begrüßte die Anwesenden, ganz besonders den aktuellen König Richard Ahlmer und die Ehrenherren Klaus Herbstmann und Ludger Hüning.

 

In seinem Jahresbericht ging Düchting auf die Feste und Aktivitäten des vergangenen Jahres ein, wobei der Schwerpunkt auf dem Schützenfest 2010 lag. Das Zelt sei an beiden Abenden proppevoll gewesen, was auch ein Verdienst des Königspaares Richard Ahlmer und Annette Herbstmann gewesen ist so Düchting. In seinem Ausblick auf das Jahr 2011 erklärte Düchting, dass es in diesem Jahr eine Neuauflage des in 2009 erstmals durchgeführten Sommerfestes in Zusammenarbeit mit dem FC Fiat geben wird. Der Termin hierfür wird noch bekannt gegeben.

 

Das Schützenfest findet in diesem Jahr am 2.und 3. Juni statt. Für das Schmücken des Zeltes ist in diesem Jahr die Nachbarschaft Herbst-Capellen zuständig, die ebenfalls die Fahnenoffiziere stellt. Dieses Amt übernehmen in diesem Jahr Michael Twenter, Stefan Winking und Mario Goosens. Die Bewirtung wird wie im letzten Jahr vom Event-Team Hochmoor übernommen. Am Donnerstag Abend spielt die Band „Motion Live“ aus Dülmen. Wie in den Vorjahren zeichnet sich die Band „Sunwave“ für die musikalische Gestaltung des Königsballs verantwortlich. 

 

Die durchgeführten Wahlen an diesem Abend brachten folgende Ergebnisse. Turnusgemäß scheiden der stellvertretende Vorsitzende Antonius Kloster und der Kassenprüfer Hubert Engbers aus. Den Posten von Hubert Engbers wird zukünftig Werner Albers übernehmen. Kloster wird sein Amt weiter ausführen. Beide wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0