Tungerloh unsere Heimat 2012

Gescher. Vor drei Jahren diskutierten einige Tungerloher darüber, ob ihre Bauerschaft überhaupt genug "Stoff" für ein neues Buch liefern kann. Die Sorge war unbegründet: Über 400 Seiten umfasst Band 17 der Heimatbuch-Reihe Gescher mit dem Titel "Tungerloh - unsere Heimat 2012", gerade druckfrisch in den Handel gekommen und prall gefüllt mit allem, was Tungerloh früher und heute ausmacht. Anlass für die Buch-Herausgabe ist das 350-jährige Bestehen der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Tungerloh-Capellen. "Das ist aber kein Buch für Capellen, sondern für Tungerloh, Gescher und darüber hinaus", erklärt Autor Josef Schültingkemper. Zwei Jahre hat er intensiv an diesem Projekt gearbeitet.

Natürlich - die St.-Antonius-Kapelle mit ihrer 1000-jährigen Geschichte ist das Herz von Tungerloh und ziert auch die Titelseite des Buches. Es knüpft an das Heimatbuch über Tungerloh von 1987 an und will Fortsetzung und Ergänzung sein. Viele Tungerloher werden sich hier wiederfinden - auf insgesamt 766 Fotos, die oft ausführlich beschrieben sind. "Unser Team hatte rund 2000 Bilder zusammengetragen, unter denen wir auswählen mussten", so Schültingkemper. 255 Motive hat der Tungerloher Kapellenexperte selbst beigesteuert. Von der Druckqualität sei er begeistert.

 

Einem Kapitel, das so ausführlich noch nie aufgearbeitet wurde, hat Schültingkemper besonders viel Recherchearbeit gewidmet: der Tungerloher Annabergwallfahrt. Auf knapp 50 Seiten, mit Fotos und Karten angereichert, geht Schültingkemper auf diese ungewöhnliche Tradition ein, die die Tungerloher seit über 450 Jahren regelmäßig zu Fuß zum Annaberg nach Haltern marschieren lässt. "Weshalb in die Ferne pilgern......", lautet das Fazit des Annaberg-Pilgers Schültingkemper.

 

In 25 Kapitel gliedert sich das neue Heimatbuch und zeigt viele Facetten der Bauer(n)schaft Tungerloh in Vergangenheit und Gegenwart. Da geht es um die Antonius-Kapelle im Wandel der Zeiten, Haus Hall, die Antoniusprozessionen, die Berkel, Nachbarschaften, FC Fiat, Menschen aus Capellen, die Antonius-Schützenbruderschaft und viele Dinge, die in den letzten 40 Jahren bewegt wurden. "Eigeninitiative zeichnet die Tungerloher aus", sagt Schültingkemper nicht ohne Stolz. Beispiele dafür seien die selbst verwaltete Kapelle und der Bürgerplatz mit Vereinskeller. Letzteres sei ein zentraler Treffpunkt für die Capellener und damit "ein Stück Heimat".

 

Der Heilige Antonius auf der Rückseite des Buches trägt seinen Festschmuck - und stimmt damit auf das große Jubiläumsfest ein, das die Antonius-Schützen im Mai 2012 feiern. Offiziell wird dann das 350-jährige Vereinsbestehen gefeiert. Tatsächlich könnte der Beginn der Schützentradition in Tungerloh schon über 500 Jahre zurückliegen, wie Stadtarchivar Willi Wiemold recherchiert hat. Auch darüber berichtet das Buch, das am Samstag (12..11.) um 11 Uhr geladenen Gäste im Vereinskeller vorgestellt wird. 1300 Exemplare haben die Antonius-Schützen drucken lassen, nachdem das Vorgänger-Buch zum meistverkauften Heimatbuch in Gescher geworden ist.

 

"Tungerloh - unsere Heimat 2012", 406 Seiten, 25 Euro, ab sofort im örtlichen Buchhandel erhältlich, bei Josef Schültingkemper, den St.-Antonius-Schützen und beim Heimatverein Gescher

 

VON JÜRGEN SCHROER 

 

Quelle: www.azonline.de