Und plötzlich ist er Kaiser

Kaiser Franz Engbers und Kaiserin Hildegard Dresjan
Kaiser Franz Engbers und Kaiserin Hildegard Dresjan

Gescher. Ganz langsam schreitet Franz Engbers Richtung Schießstand. Mancher der knapp zwanzig Bewerber um die Kaiserwürde in Tungerloh-Capellen wippt nervös auf der Stelle. Engbers hält den Vogel fest im Blick. Legt an, zielt kurz, drückt ab: Ein lauter Knall. Der Rest des Holzvogels fliegt um 15.41 Uhr am Donnerstag auseinander. Die St. Antonius-Schützenbruderschaft hat einen neuen Kaiser. "Jaaaa, das ist so schön", ruft der Erfolgsschütze und lässt sich auf den Armen seiner Schützenbrüder feiern.


Bewerber gab es aus den Reihen der Schützenkönige reichlich. Doch am Ende hatte die Majestät von 1984 die Nase vorn und tritt als "Capellener-Kaiser" in die Fußstapfen von Antonius Richter. Vor Freude strahlt auch Vorsitzender Franz Josef Düchting: "Tolles Wetter, ein spannendes Vogelschießen, viele Gäste: Herrlich." 123 Schuss hatte es nur gebraucht, seit Richter den ersten Schuss um 14.23 Uhr am Nachmittag auf den Holzvogel machte und mit dem Abschuss der Krone gleich zeigte, dass er ein würdiger Kaiser der Bruderschaft sei. Die Qualität ihrer Schießkünste bewiesen auch Bewerber wie Andreas Hüning als 2011er König, der immer wieder besonders von der Menge angefeuert wurde. Doch auch andere hatten ihre Fans, so dass dem Vogel bei solch lautstarker "Munition" nur eine geringe Lebenserwartung zugeschrieben wurde.
Nach dem Kaiserschuss machte sich der frisch gebackene Kaiser schnell auf den Weg zu Hildegard Dresjan, mit der er bereits als König regierte, um sie zu seiner Kaiserin zu nehmen. Bei einem Gläschen Sekt rissen die Reihen der Glückwunschbringer nicht ab, und die Capellener genossen die erste "Majestätenfreude" zu ihrem 350jährigen Jubiläum nur zu gern.

Das frisch gebackene Kaiserpaar, Schützen und Gäste zogen ins Zelt ein, um sich gebührend empfangen zu lassen. Am Abend beim Kaiserball mit der Band "Motion" aus Dülmen zeigten alle, dass in Capellen "kaiserliche Festtage" herrschen. So sahen es auch die Meister-Kicker vom SV Gescher 08, die es sich nicht nehmen ließen sich lautstark zum Kaiserschießen einzufinden, um die "Gescheraner-Freude" mit den Antonius-Schützen zu teilen.

 

Quelle: www.azonline.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franz-Josef Kunst (Freitag, 18 Mai 2012 00:41)

    Herzlichen Glückwunsch an das Kaiserpaar. Ein wirklich gelungener Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten.

    Kompliment auch für die neue Homepage. Toll gemacht.

    Gruß
    Franz-Josef Kunst