Nutzungsvereinbarung unterzeichnet

Was im November 2016, als fixe Idee einiger Capellner begann ist nun Realität. Der Verkauf der Immobilie Kindergarten Tungerloh-Capellen an eine Investorengemeinschaft bestehend aus sieben Capellner Familien ist abgeschlossen. Am vergangenen Donnerstag wurde nun auch der Vertrag zur Nutzung der Räumlichkeiten durch die St. Antonius Schützenbruderschaft Tungerloh-Capellen unterschrieben. „Für uns vom Vorstand gehen mit dieser Unterschrift viele ereignisreiche Jahre mit Höhen, Tiefen und Ungewissheit zu Ende“ freute sich der 1. Vorsitzende der Bruderschaft Thomas Schültingkemper „dass nun endlich eine tragfähige und zukunftsweisende Gesamtlösung gefunden wurde“. In den vergangenen Jahren hatte es viele unterschiedliche Gedanken und Konzepte rund um die Immobilie Kindergarten gegeben, mit denen man sich beschäftigt hat, aber keines war zu einhundert Prozent zufriedenstellend. Nach einem Termin mit dem Bürgermeister Ende November 2016 kam einigen Mitgliedern der Schützenbruderschaft dann die Idee des Kaufs der Immobilie in Form einer Investorengemeinschaft. Schnell hatten sich sieben engagierte Vereinsmitglieder gefunden, die bis zur Generalversammlung 2017, der Schützenbruderschaft, ein tragfähiges Konzept entwickelten, dass auf breite Zustimmung der Vereinsmitglieder traf. Ziel der Investorengemeinschaft ist es mit dem Erwerb der Immobilie die kulturellen, sportlichen und sozialen Gegebenheiten zu bewahren und im Besonderen die Förderung der beiden beheimateten Vereine St. Antonius Schützenbruderschaft und FC Fiat als Hauptnutzer. „Dies zeigt die tiefe Verbundenheit der Capellner zu ihren Vereinen samt Bürgerplatz“ zeigte sich Schültingkemper immer noch beeindruckt vom Engagement der Mitglieder und ihrer Familien. Ende Februar 2017 war man sich inkl. aller Rahmenbedingungen mit dem Bürgermeister handelseinig was mit Handschlag besiegelt wurde. Dann jedoch begann eine Hängepartie in der Abwicklung und Genehmigung mit Stadt und Kreisbehörden und das ambitioniert gestartete Projekt verlor deutlich an Fahrt. Schlussendlich sollte es noch 1 Jahr bis Ende Februar dieses Jahres dauern bis die finalen Unterschriften unter den Kaufvertrag mit der Stadt gesetzt wurden. „Wir hoffen dass nun Ruhe einkehrt und freuen uns endlich eine unbefristete „Capellner“-Lösung geschaffen zu haben. Wir sehen dies als wichtigen Beitrag für ein nachhaltiges Vereinsleben und gelebte Gemeinschaft in Tungerloh“ erklärte Berthold Höing als Sprecher der Investorengemeinschaft. Nach erfolgreichem Vertragsabschluss gehen die Arbeiten nun zügig voran und die Umgestaltung des ehemaligen Kindergartenspielplatzes wurde bereits in großen Teilen umgesetzt sowie die dringend notwendige Pflege der Grünanlagen vorgenommen.