· 

Antonius Schützen wählen neue Biersorte für Fest 2023

Am Freitag 6.1. fand die alljährliche Generalversammlung der St.-Antonius Schützenbruderschaft Tungerloh-Capellen in den Räumlichkeiten des Bürgerplatzes statt. Der 1. Vorsitzende Thomas Schültingkemper freute sich 71 Vereinsmitglieder begrüßen zu dürfen, besonders die amtierende Throngemeinschaft mit König Christian Enxing und den beiden Ehrenherren Christian Ening und Christian Musholt, sowie Generalmajor a.D. Bernhard Musholt.

 

Unter dem Motto „Neue Wege gehen“ gab es in diesem Jahr drei Punkte auf der Agenda bei denen die Mitglieder wieder einmal Ihren Ihre Innovationsfreude unter Beweis stellten. Die stark steigende Inflation und vor allem steigende Energiekosten sorgen dafür, dass auf Basis ersten Angebote des Festwirts mit einer deutlichen Preissteigerung, beim Bierpreis von mehr als 30%, für das anstehende Schützenfest 2023 zu rechnen ist. Auf Anregung des Vorstands wurde gemeinsam mit dem Festwirt Hüwe eine qualitativ ebenbürtige Alternative (Königshof) zur bestehenden Biersorte (Krombacher) gefunden, die deutlich günstiger ist und für die Zukunft mehr Preisstabiltät verspricht. Auf der Generalversammlung standen beide Biersorten zur Verkostung. Die Versammlung entschied am Ende einstimmig die neue Biersorte. Als zweiten Punkt auf der Agenda sprach Tim Hermeler (Schriftführer) über das Thema Digitalisierung. Ziel ist es hier die Administration des Vereins deutlich zu vereinfachen um den Aufwand zu reduzieren und mehr Zeit in die Entwicklung des Vereinslebens investieren zu können. Eine Arbeitsgruppe erarbeitet über das Jahr unterschiedliche Maßnahmen in Form einer Roadmap die Arbeitspakete definiert und deren Abarbeitung in eine zeitliche Abfolge bringt, sowie kleinere Punkte umsetzt. Anregungen der Mitglieder sind hier ausdrücklich erwünscht. Auf Basis der guten Erfahrungen mit der geänderten Sektbar „Wohnzimmer“ wird in diesem Jahr eine Umgestaltung des Throns angestrebt für dessen Gestaltung ebenfalls eine Arbeitsgruppe gegründet wurde, berichtete Schültingkemper. Die Versammlung begrüßte die angestrebten Veränderungen.

 

Richard Ahlmer stellte den Kassenbericht für das Jahr 2022 vor, der Kassenbestand habe sich über das Jahr zwar leicht reduziert, jedoch verfügt der Verein über solide Rücklagen. Ferner wurden einige Maßnahmen vorgestellt, wie bspw. ein neuer Fotograf, die zu Reduzierung der laufenden Kosten führen werden mit dem Ziel die Beiträge auch in Zukunft stabil zu halten. Die Entlastung des Vorstands auf Basis des Vorschlags der Kassenprüfer erfolgte einstimmig. In seinem Jahresbericht schaute Schültingkemper auf das Jahr 2022 zurück, in dem das absolute Highlight das Schützenfest war. Das erste Fest nach Corona war ein „absoluter Rekord, wir durften überdurchschnittliche Besuchermengen willkommen heißen und das Wetter war natürlich super“, freute sich Schültingkemper. Weitere Aktionen wie die Weinprobe, das 1. Capellner Frauenforum und das Preisschießen waren ebenfalls gut besucht. Besonders dankte Schültingkemper der Nachbarschaft Musholter Feld, die sich für die Organisation der unterschiedlichen Veranstaltungen verantwortlich zeigte. Michael Bönning (1. Vorsitzender FC Fiat) berichtete von der Sportstättenförderung in deren Rahmen zum einen ein neuer gemeinsamer Materialcontainer für den Schützenverein und FC Fiat beschafft wurde, sowie eine neue Beleuchtungsanlage für den Sportplatz. Die letzte Maßnahme, die Befestigung des Vorplatzes, wird in diesem Jahr umgesetzt.

 

Bei den Wahlen wurde Klaus Herbstmann für eine weitere Amtszeit als Schriftführer wiedergewählt, sowie Berthold Höing als Kassenprüfer für den ausscheidenden Josef Schöer neu gewählt. Die Fahnenträger mit Felix Osterkamp, Daniel Osterkamp und Roman Herbstmann stellt in diesem Jahr die Nachbarschaft Herbst-Capellenhook, die sich auch für das Schmücken beim Schützenfest verantwortlich zeichnet.

 

Das Schützenfest 2023 findet am 18.5. und 19.5.2023 statt. Die Leitung obliegt dem Offizierschorps unter Leitung von Oberst Karl-Heinz Twenter und Major Ludger Osterkamp. Die musikalische Begleitung erfolgt durch den Musikzug Gescher und die Band Musicae. Die Weinprobe ist am 22.4. und das Preisschießen am 4.11.2023.

Weitere Informationen unter www.tungerloh-capellen.de